Skip to content

Optimus Crux Lite

14. September 2009

Als Alternative zu meinem MYOG Caldera Cone und dem MYOG Hobo musste noch ein Kocher mit Gas her. Natürlich sollte dieser Gaskocher recht leicht sein und sehr Effektiv. Auf Anhieb fiel mir da der Primus MicronStove Ti 2.5 ein, jedoch hat dieser nur 2400W Leistung, ist aber mit seinen 69g sehr leicht. Nach kurzer Suche bin ich auf den Optimus Crux Lite gekommen. Dieser Brenner hat 3000W Leistung und wiegt nur 73g. Diese 4 g konnte ich für die bessere Leistung akzeptieren. Als weitere Option ist der Gaskocher auch als Optimus Crux erhältlich. In dieser Variante besitzt der Kocher einen Knickgelenk und hat ein etwas kleineres Packmass wie der Optimus Crux Lite. Dieses geringere Packmass geht jedoch zu Lasten  des Gewichts. Dieser Kocher bringt dann gleich 92g auf die Waage.

Optimus Crux Lite

Technische Daten Optimus Crux Lite:

Brennstoff Butan/Propan Gaskartuschen
Durchschnittliche Brenndauer bis zu 60 min bei voller Leistung (220 g Gaskartusche)
Durchschnittliche Kochzeit für 1 l Wasser ~ 3 Minuten/1 l Wasser, je nach Klima, Höhe etc.
Gewicht (g) 72 g
Im Lieferumfang enthalten Brenner, Ventil und Schutztasche
Leistung (BTU) 10200
Leistung (W) 3000
Masse (cm) 7,5 x 5,7 x 5,5
Technologie Gas

Optimus Crux Lite (2)

Optimus Crux Lite (3)

Optimus Crux Lite (4)

Optimus Crux Lite (5)

Die ersten Brennversuche haben schon gezeigt, dass der Optimus Crux Lite eine sehr gute Leistung hat und sehr gut brennt. Der Härtetest wird auf der kommenden Alpentour kommen. Dafür wird der Kocher auch noch einen Windschutz bekommen, um noch effizienter zu sein.

Optimus Crux Lite (6)

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s