Skip to content

Tendon – Master 7,8 mm Shield – Halb- und Zwillingsseil

9. August 2009

Um für meine nächste geplante Tour gerüstet zu sein, habe ich mir vor kurzem das Tendon – Master 7,8 mm Shield – Halb- und Zwillingsseil bei Bergfreunde geholt.  Wichtig bei dem Seil war mir, dass es sehr leicht ist und gute Parameter hat, um die Einsatzmöglichkeit im Eis und gemischten Terrain zu ermöglichen. Desweiteren ist das Tendon Seil noch mit Complete Shield imprägniert, wodurch das Seil eine hohe Wasserbeständigkeit und Abriebfestigkeit bekommt. Dabei wird durch eine neue progressive Methode der Oberflächenbehandlung auf dem Seilmantel sowie dem Seilkern Teflon aufgetragen, welches dem Seil eine fast undurchlässige Schutzschicht gegen Wasser und Staub gibt. Außerdem wird die Lebensdauer des Seiles durch diese Methode verlängert.

Hier noch ein paar technische Details:

  • Gewicht: 38G/m
  • Mantelanteil: 44,7%
  • Normstürze: 6 (Halbseil)/16 –  17 (Zwillingsseil)
  • Fangstoß: 5,7 kN (Halbseil)/8,5kN (Zwillingsseil)
  • Länge: 50m
  • Durchmesser: 7,8mm

Tendon Master

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s