Skip to content

OutDoor 2009: Trekkingnahrung

28. Juli 2009

Neben guter Ausrüstung und Kleidung, braucht man bei einer Tour auch vernünftige Nahrung, die einem Kraft nach einem anstrengenden Tag gibt, schnell zubereitet ist und nicht viel wiegt. Daher führt kaum ein Weg an dehydrierter oder gefriergetrockneter Nahrung vorbei.  Deshalb habe ich mich auf der OutDoor ein wenig umgeschaut und einige Gerichte von verschiedenen Herstellern getestet. Desweiteren habe ich auch noch ein paar Proben zum verkosten bekommen. Neben den bekannten Herstellern wie Simpert Reiter , Trek’nEat und Adventure Food war auch der Hersteller MX3 aus Frankreich vor Ort, den ich bis dato noch nicht kannte. Diese Gerichte werde ich demnächst testen.

Trekkingnahrung Proben

Mein besonderes Hauptaugenmerk lag aber auf den Produkten von der Hamburger Firma Farmer’s Outdoor. Diese Firma produziert schon seit langem getrocknete Lebensmittel. Seit 2007 produzieren sie auch Trekkingnahrung unter dem Namen Farmer’s Outdoor. Oberstes Ziel dabei ist es Trekkingnahrung ohne Zusatzstoffe, Verdickungsmittel, modifizierte Stärke und Konservierungsstoffen herzustellen. Die Produkte haben einen großen Anteil an Gemüse und „echtem“ Fleisch. Verarbeitet werden nur rückstandsfreie Rohstoffe. Dafür, dass Farmer’s Outdoor erst seit 2007 Trekkingnahrung herstellt, haben sie eine große Produktpalette. Auf der Messe kam ich schon in den Genuss und konnte ein paar Menüs probieren. Diese überzeugten mich sehr in der Schnelle der Zubereitung und dem Geschmack. Die Hauptgerichte haben ein Gewicht von 100-215g.  Leider gibt es bis jetzt noch keine Doppelpackungen. Jedes Gericht kann im Beutel zubereitet werden und der Beutel ist wiederverschließbar. Außerdem ist auf dem Beutel noch eine Markierung angebracht, bis wohin man Wasser auffüllen muss.

Freundlicherweise stellte mir Farmer’s Snack noch ein Testpacket zur Verfügung, um noch einen weiteren Einblick in die Produktpalette zu bekommen.
In dem Paket waren 4x Outdoornahrung, 1x Fruit Snack Beere, 1x Nut Snack und 1x Asia Reisegepäck. Diese Produkte werde ich nach und nach testen und meine Eindrücke dazu schreiben.

Trekkingnahrung Proben (2)

One Comment leave one →
  1. 31. Januar 2010 19:04

    Europas wohl größte Auswahl an sog. Trekking-Nahrung oder Outdoor-Food, vor allem auch das Sortiment von Farmers Outdoor, (Lebensmittelkonzentrate / Trocken-Fertiggerichte) dürfte es auf http://www.outdoorfoodshop.de geben.

Kommentar verfassen

