Skip to content

Eindrücke Crux AK57

29. Juni 2009

Bei meiner letzten Tour im Harz hatte ich dannk Flo die Möglichkeit den Crux AK57 zu testen. Dies kam mir grade Recht, ich ich sowieso auf der Suche nach einem neuen Rucksack bin, da mein Deuter Aircontact 65+10 mit seinen 2,8kg doch recht schwer ist.

Crux AK57

Vorab ein paar technische Daten zum Crux AK57:

  • Rucksack für Hochtouren, Trekkingtouren
  • Material Kevlar & Cordura /PU-beschichtet
  • Gewicht ca. 1270g
  • Rückenpolsterung
  • herausnehmbarer 8mm dicker Alurahmen (7001-T6 Alu,  M-Form)
  • wasserdichte Reisverschlüsse
  • getappte Nähte
  • seitliche Kompressionsriemen und sonstige Riemen zur Befestigung von Eispickeln, Trekkingstöcken usw.
  • seitliche Taschen für Trinkflaschen
  • Ausgang für Trinksystem

Crux AK57_2

Der erste Eindruck vom Crux AK57 war sehr gut. Der Rucksack ist sehr leicht und dennoch extrem robust und sauber verarbeitet. Er ist sehr schlicht gehalten und hat nicht so viel Geschnörkel wie andere Rucksäcke. Der Rucksack hat wie manch anderer kein separates Schlafsackfach, wodurch kein Platz verschenkt wird. Meine Ausrüstung ließ sich ohne große Probleme im Rucksack verpacken, wobei ich der Meinung bin, dass die 57l sehr knapp kalkuliert sind, aber da kann ich mich auch täuschen. Ich hatte den Rucksack  zu Beginn der Tour mit ca. 11kg gepackt.

Die 11kg ließen sich sehr bequem und ohne Probleme tragen. Als kleinen Nachteil empfand ich den dünnen Hüftgurt. Ich ziehe es lieber vor, wenn der Hüftgurt etwas mehr gepolstert ist und ich auch dem Hüftgurt noch ein wenig mehr Gewicht habe. Bei höherem Gewicht könnte dies eventuell zu einem Problem werden, da dann die Belastung  zu sehr auf den Schultern liegt.

Crux AK57_3

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass der Crux AK57 ein sehr guter Rucksack ist, jedoch mit der Einschränkung, dass mir persönlich der Beckengurt nicht ausreichend gepolstert ist. Durch seine robuste Bauart ist der Rucksack für alpine Touren sehr gut geeignet. Außerdem ist er eine Option für Gewichtsfanatiker, die einen leichten und stabilen Rucksack auf Tour mitnehmen möchten

Weitere Fotos des Crux AK57

One Comment leave one →

Trackbacks

  1. Lightwave Wildtrek 60 «

Kommentar verfassen

