Skip to content

Artiach Skin Micro Lite

3. Juni 2009

Nachdem ich bei meinen letzten Touren meine äußerst bequeme, aber schwere  Therm-A-Rest Prolite 4 Large mit hatte, mußte mit der Zeit langsam mal was etwas leichteres herbei, denn die 980g der TAR fallen dann noch ganz schön ins Gewicht. Meine Wahl viel auf die Artiach Skin Micro Lite Short. Von Therm-A-Rest gibt es zwar auch vergleichbares in der Größe wie die Artiach, jedoch aber nicht in der Gewichtsklasse. Die Artiach bringt mit Packsack 410g auf die Waage. Kombiniert wird die Matte mit einer 4mm dicken Exped Doublemat Hälfte. Zusammen komme ich da auf 600g. Dies ist noch ein wenig reduzierbar, da die Doublemat noch nicht komplett auf die Körperkontur zugeschnitten wurde.
Mit dieser Kombination bin ich gut bis in leichte Minustemperaturen ausgerüstet, und wenn es doch mal eine Tour zur kälteren Jahreszeit werden soll, kann man noch die andere Hälfte der Doublemat hinzunehmen.

3 Kommentare leave one →
  1. 3. Juni 2009 23:20

    genau so eine Kombination verwende ich auch, bzw. habe ich verwendet – inzwischen bin ich nur auf die ganze kurze ProLite umgestiegen.
    In der Gewichtsklasse auf jeden Fall schon eine Alternative, aber nicht in der Preisklasse 😉

    Jedenfalls bin ich von den Vorteilen einer Mattenkombination aus dünner EVA und kurzer Luftmatratze ebenso überzeugt; das war sicher eine gute Wahl!

  2. hrxxl permalink*
    4. Juni 2009 08:04

    jetzt fehlt eigentlich nur noch eine NeoAir, um das gewicht nochmal zu drücken 🙂
    aber leider muss man da ja recht lange drauf warten 😦

  3. 4. Juni 2009 21:49

    Verwende auch die gleiche Kombi und muss sagen ist vom Gewicht und auch vom Preis her echt super und Komfortmäßig kann ich mich auch nicht beklagen. 🙂

    ANDY

Kommentar verfassen

