Skip to content

Meindl Vakuum Men Lite GTX

15. April 2009

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir den Meindl Vakuum Men Lite GTX gekauft. Nun ist es an der Zeit, dass ich ein paar Erfahrungen berichten kann.  Bei dem Meindl Vakuum Men Lite handelt es sich um GoreTex Schuh, der ein Obermaterial aus Velourleder und Cordura hat. Dies macht den Schuh leichter, als einen vergleichbaren Schuh aus Vollleder, jedoch bleibt er durch den Cordurabesatz äußerst strapazierfähig. Desweiteren ist der Schuh mit dem Meindl MFS-Vakuum System ausgestattet. Dies ist ein Schaum, der sich bei Wärme dem Fuß anpasst und ihm besten Halt gibt und dämpft. Außerdem besitzt der Schuh noch eine äußerst griffige Vibramsohle. Der Meindl Vakuum Men Lite GTX ist ein Schuh der Kategorie B. Dies heißt, dass er für anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge oder den Alpen oder auf leichten Trekkingtouren in den Gebirgen der Welt seine Anwendung findet.

imgp3120

Ich habe den Schuh bisher im Schnee, Schlamm, auf normalen Waldwegen und Steigen getestet und bin vollstens zufrieden. Den letzten großen Härtetest hatte der Schuh auf meiner Tour am Urwaldsteig. Der Schuh hat einen sehr guten Grip und man hat immer einen festen Stand. Die Sohle ist so grobstollig, dass sie sich nicht mit Dreck zusetzt.

Der Schuh läßt sich prima am Fuß fixieren und durch seine Höhe ist man gut gegen Umknicken und größere Steine geschützt. Selbst bei Schnee und Schlamm hat einen sehr guten Stand und durch die GoreTex Membran bekommt man keine nassen Füsse.

No comments yet

Kommentar verfassen

